Als echte Mühlviertler Biermarke muss man natürlich auch ein Pils brauen. Der Name stammt ja vom gar nicht so weit entfernten PILSEN. Als dort 1838 wieder einmal das Bier ungenießbar war und die Bürger aus Protest 36 Fässer auf die Straßen der Stadt gossen, holte man einen Braumeister als Vilshofen in Niederbayern, Josef GROLL. Dieser brachte eine bayrische untergärige Hefe mit nach Tschechien. Mit einem extrem hellen Malz und dem extrem weichen Wasser der Region gelang ihm ein Bier, das in Folge weltweit nach der tschechischen Stadt benannt wurde.

 

Auch unser Pils wird mit diesem weichen Wasser aus dem Mühlviertler Urgesteinsgranit gebraut. Die meisten österreichischen Brauereien verwenden für das Pils einen Bitterhopfen. Wir haben uns aber für einen Aromahopfen entschieden. So strömt einem schon beim Öffnen der Flasche, dem PLOPP, ein zarter Citrusduft entgegen. Durch den Aromahopfen ist unser PILS nicht so bitter, wie viele andere PILS-Biere Österreichs und vor allem Deutschlands. Das schätzen vor allem die weiblichen Gäste.

 

Und dadurch, dass unser Pils natürlich unfiltriert ist, ist es extrem vollmundig und rund im Abgang.

 

Wir haben nicht lange überlegen müssen, wer als Namenspatron für unser Pils in Frage kommt. Sofort kam uns da die BUCKLWEHLUCK'N in St. Thomas am Blasenstein, einer Nachbargemeinde von Rechberg, in den Sinn.

 

 

Auch von diesem Ort soll eine einzigartige Kraft ausgehen. Eine Legende besagt, dass jemand, der von Ost nach West zwischen den beiden Steinen hindurchkriecht, von seinen Kreuzschmerzen geheilt wird.

 

Dieser Blasenstein liegt übrigens auf einem Felsen, auf dem sich auch die einzigartige Pfarrkirche von St. Thomas befindet. In einer Krypta unter dem Altar befindet sich auch die "luftgetrocknete", nicht verweste mehrere hundert Jahre alte Leiche eines Pfarrers des Ortes. Und wer einmal vor der Bucklwehluckn gestanden ist, den einzigartigen Blick über das gesamte Alpenvorland vom Ötscher bis zum Watzmann genossen und die Luft eingeatmet hat, der weiß, dass dieser Ort magisch ist!

 

Deshalb haben wir uns auch bewusst dafür entschieden, unsere Biere mit dem aussergewöhnlichen, extrem weichen Wasser dieser Gegend zu brauen. Ein Pils aus dem Mühlviertel oder aus Böhmen ist mit keinem anderen Pils vergleichbar.

 

Genießen Sie in diesem Sinn unser einzigartiges, nur angenehm gehopftes, nach Zitronen riechen-  und schmeckendes RIENER-PILS - eben so schlank wie die BUCKLWEH-LUCK'N.